Währung und Lokalisierung in Billomat anpassen

Unter Einstellungen > Konfiguration > Währung und Lokalisierung kannst du die Währung und Lokalisierung deines Accounts einstellen.

Währungen und Lokalisierungen anpassen

Wenn du die verwendeten Währungen oder die primäre Lokalisierung deines Unternehmens anpassen möchtest, kannst du dies in den folgenden Einstellungen tun:

Einstellungen > Konfiguration > Währungen und Lokalisierungen

Wähnung Location 1

Die Standard-Währung

Die Standard-Währung eines Accounts ist sehr wichtig, da alle Statistiken und aggregierten Zahlen in dieser Währung angezeigt werden. Sollte aber ein Dokument mal in einer anderen Währung als der Standard-Währung erstellt werden, wird ein Umrechnungskurs benötigt, um den entsprechenden Betrag in Standardwährung darstellen zu können.

Die Standardwährung kann jederzeit angepasst werden. Allerdings müssen dafür auch die jeweiligen Umrechnungskurse angepasst werden. Eine Änderung hat folgende Auswirkungen:

  • Alle Auswertungen, Statistiken und Diagramme benutzen die neue Standard-Währung.
  • Bestehende Dokumente (Rechnungen, Angebote, Gutschriften, etc.) werden bis auf den Umrechnungskurs (welcher sich immer zur Standard-Währung bezieht) nicht geändert.
  • Alle Umrechnungskurse von Dokumenten, die in der neuen Standard-Währung geschrieben wurden, erhalten als Umrechnungskurs "1".
  • Alle Umrechnungskurse von Dokumenten, die NICHT in der neuen Standard-Währung geschrieben wurden, müssen manuell angepasst werden.
  • Auch alle mit einem Dokument verknüpften Beträge (Zahlungseingänge etc.) werden mit diesem Umrechnungskurs in die Standard-Währung umgerechnet.
  • Neue Dokumente werden mit der neuen Standard-Währung angelegt (es sei denn, du wählst bei der Dokumentenerstellung eine andere Währung für das Dokument aus).

Das Gebietsschema

Das Gebietsschema gibt an, welche Sprache für Dokumente benutzt wird und wie z.B. Zahlen, Datums- und Zeitangaben formatiert werden.

Übrigens: Das Gebietsschema kann in der Kundenakte auch separat für jeden Kunden einzeln eingestellt werden. Mehr Infos dazu gibt's in unserem Beitrag: Wie kann ich Dokumente in anderen Sprachen schreiben?